Opfer oder Täter

Porträt Jacob Appelbaum war ein Star der linken Hackerszene – nun ist er mit Vergewaltigungsvorwürfen konfrontiert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2016

In Glasfasergeschwindigkeit vom Popstar zum Paria: Nachdem er sexueller Übergriffe beschuldigt wurde, ist der Netzaktivist und Journalist Jacob Appelbaum zur Unperson geworden – wobei völlig unklar ist, ob die Vorwürfe stimmen. Der virtuelle Pranger hat eine enorme Empörungswelle verursacht. Daran ändert nichts, dass bislang keine Strafanzeigen bekannt wurden, dass er die Vorwürfe bestreitet und dass zwölf Frauen eine Solidaritätskampagne für ihn ins Leben gerufen haben.

Jacob Appelbaum ist eine der schillerndsten Figuren in der linken Hackerkultur, jener Szene, die auf Außenstehende eher suspekt und leicht paranoid wirkt. Der US-Amerikaner sieht im Dreieck aus Internetkonzernen, Geheimdiensten und Polizei eine bedrohliche neue Macht.