Der gelbe Mann fürs Soziale

Altersvorsorge Johannes Vogel von der FDP gibt sich sozial, will aber die Rente zum Spekulationsobjekt machen. Wie passt das zusammen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2021

Dass Johannes Vogels politisches Leben bei den Grünen angefangen hat, passt zur aktuellen politischen Gemengelage. Der FDP-Bundestagsabgeordnete mit dem Dreitagebart und der schnellen Sprache hat sich in den 1990ern erst bei der Ökopartei in Nordrhein-Westfalen engagiert, bevor er 1998 Mitglied der Jungen Liberalen wurde. Inzwischen, noch immer keine 40 und stellvertretender Parteivorsitzender, gilt er bei der FDP als erfahrener Politiker, der strategisch denkt und hart arbeitet. Wahrgenommen wird er als der Mann fürs Soziale. Damit ist er in den laufenden Koalitionsverhandlungen ein zentraler Vermittler gegenüber Grünen und Sozialdemokraten.

Vogel, Jahrgang 1982, gehört zu jenen Jungpolitikern, die die FDP nach 2013 gemeinsam umgekrempelt haben. Die einer komp