Die Freiheit von Berlin

Lebensgefühl Wie lebt es sich in der deutschen Hauptstadt, wenn man aus dem konservativen Moskau kommt? Unsere Autorin erzählt
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Stadt werde ich nie begreifen und lieben können wie Moskau. Das war mein erster Gedanke, als ich zum ersten Mal am Hauptbahnhof Berlin stand und die hektischen Bewegungen der Pendler beobachtete. Das war fast vor fünf Jahren, und ich war damals 20 Jahre alt. Seitdem besuchte ich Berlin mehrere Male, aber immer nur sehr kurz. Seit Juli bin ich wieder da, diesmal für drei Monate.

Meine Freunde aus Berlin versicherten mir, dass ich in dieser Zeit auf jeden Fall „mein Berlin“ und seine Werte für mich entdecken würde. Doch das beruhigte mich nicht. Ich glaubte nicht, dass Berlin eine Stadt ist, die neben den touristischen Routen auch noch verborgene stillen Straßen und Gassen hat, mit farbenreichen und lebendigen Gebäuden, und in der tolerant