Jenseits des eigenen Horizonts

Filmfestival Zum vierten Mal zeigt Alfilm, das Arabische Filmfestival Berlin, aktuelle Produktionen aus der arabischen Welt: keine leichte Kost
Exklusiv für Abonnent:innen

Alles geht ganz schnell, ein Demonstrant im grünen Pullover bringt ein Pferd zu Fall. Der Gestürzte, ein Reiter im roten Pullover tritt auf seinen Angreifer ein, versucht danach zu fliehen. Doch er wird von einer Gruppe anderer Demonstranten aufgegriffen, an die Seite gezerrt. Sie schreien und schlagen ihn, bis er mit blutendem Kopf am Boden liegt.

Der Mann gehörte zu dem Schlägertrupp, der am 2. Februar 2011 auf Pferden und Kamelen auf den Kairoer Tahir-Platz gekommen war, um gewaltsam gegen die Mubarak Gegner vorzugehen. Die Reiter hatten die Demonstranten mit Stöcken, Peitschen und Macheten angegriffen. An diesem Tag, der einer der blutigsten der Ägyptischen Revolution gewesen ist, gab es mindestens drei Todesfälle und 600 Verletzte.

Hierbei handelt es