Jetzt erst recht

Plädoyer Muss es auch mal gut sein mit dem Feminismus? Von wegen. Die Bewegung ist notwendiger denn je
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2017

Als ich 1984 geboren wurde, durften Frauen in Liechtenstein zum ersten Mal wählen. Zugegeben, andere Länder waren da etwas schneller: Deutschland führte 1918 das Frauenwahlrecht ein, zwei Jahre später folgten die USA. Dennoch ist es aus heutiger Sicht kaum zu fassen, dass der erste Etappensieg der Frauenrechtlerinnen erst so kurz her sein soll.

Aber das sei ja Vergangenheit, Frauen und Männer hätten doch heute überall die gleichen Chancen, hört man oft von jenen, die im nächsten Satz fortfahren, es müsste jetzt aber doch auch mal gut sein mit Feminismus und dem ganzen Gendergedöns. Nur, die Realität für Frauen sieht anders aus. In unserem Alltag werden wir ständig daran erinnert, „nur“ Frauen zu sein. Wie scho