Viel Herz, wenig Kommerz

Fußball-Blogs Wer etwas Intelligentes über Frauenfußball lesen will, sollte die meisten Medien ignorieren. Einige Blogger sind ohnehin besser informiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Einwurf, Kopfballduell, Gerangel im Strafraum, Schuss und Tor. Jubelnd dreht Turbine Potsdams Stürmerin Yuki Nagasato ab. Auf der Pressetribüne bricht Hektik aus: Hälse recken sich, Zurufe: „Wer war‘s?“ „Von wem kam der Einwurf?“ „Wer hat weitergegeben?“ In die Journalistenriege beim Champions-League-Halbfinale zwischen Turbine Potsdam und dem FCR Duisburg ist plötzlich Leben gekommen. Man berät sich, spekuliert, bearbeitet hektisch den Laptop, die Zeit drängt. Nur Markus Juchem bleibt ganz ruhig auf seinem Presseplatz sitzen und tippt. Er braucht keine Spielerinnennamen nachzuschauen, er kennt sie. Und: Anders als seine Kollegen von der Tageszeitung hat der Blogger keine Redaktion, die ihm auf die Finger schaut.