Rondo Doloroso

Klangwust In der Berliner Philharmonie spielt regelmäßig ein Orchester gewerkschaftlicher Hochkultur. Mit großem Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Saal ist ausverkauft bis zum letzten Platz. Die Schluss-Akkorde verdonnern in der asymmetrischen Kulisse der Berliner Philharmonie und schon brandet Applaus auf. Begeisterte Zuschauer unter den knapp 2.500 Leuten erheben sich von ihren Sitzen und rufen laut "Bravo". Obwohl ich schon seit 18 Jahren Musik mache und Konzerte spiele, bin ich in diesem Moment verwirrt. Wir stehen auf der Bühne, schütteln uns die Hände und klappen die Noten zu.

Vor wenigen Tagen hatte eine Konzert-Agentur bei mir angerufen, es sei eine Cello-Vakanz zu vergeben, zwei Proben à drei Stunden plus Konzert, ob ich einspringen könne. Eigentümlicherweise hatte ich mich nie bei dieser Agentur angemeldet, geschweige denn, wie sonst üblich, mein Können bei einem Probespiel unter B