Vielfalt statt Einheit

Fragmente Die Kölner "Musik-Triennale"
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Blick der Medien sieht die Welt meist viel einheitlicher aus, als sie in Wirklichkeit ist. Doch die musikalische Globalisierung hat bisher glücklicherweise nur Teile der Unterhaltungskultur erfasst. Wie vielfältig die Weltkulturen aber immer noch sind, konnte man in den vergangenen drei Wochen in Köln erfahren. Unter dem Motto "Entdeckung Europa" versammelten sich namhafte europäische Künstler und präsentierten von Alter Musik über Jazz bis hin zu Neuer Musik ein breit gefächertes Programm. Bei den zahlreichen Veranstaltungen, darunter auch Filmvorführungen und Ausstellungen, konnte man den Reiz verspüren, die vielen verschiedenen Fragmente des Klangkörpers Europa zu erforschen und zu genießen.

Musikalischer Höhepunkt des T