Lebst du schon?

Wohnen "Schöner Wohnen" wird 50. Ein Blick ins Archiv der Zeitschrift zeigt, wie sich die Einrichtung verändert hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist Herbst. Wir müssen uns also Korbstühle kaufen. Und Rattansessel zulegen. Hauptsache Erdtöne, Naturmaterialien, das passt in die Jahreszeit. Findet zumindest die aktuelle Schöner Wohnen.

Wechselnde Trends und Farbmoden gehörten von Anfang an zur Marke des Hefts. Es ist müßig zu überlegen, wie die deutsche Wohnkultur heute aussähe, hätte es Schöner Wohnen nie gegeben. Fest steht aber, dass es die erste deutsche Publikumzeitschrift war, die den Deutschen nahe brachte, was jenseits von Gelsenkirchener Barock noch möglich ist. Sie tut das immer noch, seit 50 Jahren.

Kochen als Innovation

In dieser Zeit hat sich unser Traum vom Wohnen stark verändert. Auf welche Weise, das kann man an dem Wandel der Küchen ablesen. In den