Das Leben ist stärker

Sachbuch Spezial René Nyberg erzählt von seiner jüdischen Familie zwischen Krieg, Stalinismus und israelischem Exil
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2019

Die „Glasaugen“ waren für Fanny Nyberg im Lazarett, wo sie während des Zweiten Weltkrieges in Helsinki Dienst tat, Brillen, und „Rotlippe“ ihr Wort für den Lippenstift. Die Soldaten, die sie versorgte, lachten über ihre lustigen Wortschöpfungen, sie wiederum konnte die verschiedenen Dialekte nicht verstehen. Fanny Nyberg wollte richtiges Finnisch sprechen – „im Helsinkier Milieu waren die Nuancen subtil“.

In einem fast atemlosen Parforceritt durchquert René Nyberg die Geschichte des Baltikums, Finnlands und dessen kompliziertes Verhältnis zum großen Nachbarn Russland vor und nach der Revolution und dem Zerfall der Sowjetunion – das alles am Beispiel seiner jüdischen Familie.

Dass seine Mutter Fanny J