Traum und Scham

Stiller Glanz In Frankfurt/Oder erinnert eine Ausstellung an den Maler Albert Ebert


Aufbruch und Fall

VERFEHLTES LEBEN Angelika Klüssendorfs Debütroman "Alle leben so"


Ein wirkliches Gegenüber

Oberflächenphänomene In ihren neuen Büchern "Schule der Gewalt" und "Der Übergriff" kämpfen Norbert Niemann und Ursula Krechel darum, Gewalt zu erklären


Geburtstag

Kehrseite Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, meine Mutter zu bestrafen. An diesem Oktobertag waren wir zu spät aufgewacht. Mit ein paar hektischen ...


Vielleicht eine Wahrheit

ZWISCHEN ERLÖSUNGSVISION UND ZUSAMMENBRUCH Der Berliner Schriftsteller Johannes Jansen benutzt Scherben als Beschreibstoff. Ein literarisches Porträt


Die Alten vom Prenzlauer Berg

Alltag Hinter den Kulissen des neu vermessenen Berliner Stadtteils verstummen langsam die Alten. Doch wenn sie könnten, würden sie ordentlich Krach schlagen


Kreativität muss sich lohnen

Urheberrecht Die Bundesregierung will die Verhandlungsposition von Autoren stärken. Der Entwurf für ein Urhebervertragsrecht sieht den gesetzlichen Anspruch der ...