Die Alten vom Prenzlauer Berg

Alltag Hinter den Kulissen des neu vermessenen Berliner Stadtteils verstummen langsam die Alten. Doch wenn sie könnten, würden sie ordentlich Krach schlagen
Exklusiv für Abonnent:innen

In den letzten Jahren passieren hier Dinge, die ihn verwirren. Zum Beispiel dieser Vertreter, den er neulich in seine Wohnung ließ. Das heißt, eigentlich hatte Paul nur die Tür geöffnet, da war der auch schon reingeschlüpft, hatte sich an den Stubentisch gesetzt und seine Unterlagen ausgebreitet.

» ›Aber ich hab doch Telefon‹, sag ich dem, ›und das reicht auch hin mit dem Geld.‹ So viel telefoniere ich doch gar nicht. Der junge Mann hat eine solche Hektik hier verbreitet, dass ich richtig aufgeregt war. Da hab ich dann, um den loszuwerden, so einen Vertrag unterschrieben.«

Die Hauskrankenpflege, die regelmäßig kommt, half Paul anschließend, den Vertrag wieder zu kündigen. Das war ein furchtbares Durcheinander für