4A

Wiener Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Würde Harry Lime heute noch im Wiener Prater Riesenrad fahren? Wo doch eine Fahrt mit dem alten Ding, das sich behäbig um die eigene Achse dreht und alle zehn Meter stehenbleibt, sagenhafte 7,50 Euro kostet? Der Mythos des Dritten Mannes hat seinen Preis. Aber Harry Lime hatte genug Geld aus seinen Geschäften mit gestrecktem Penicillin.

Für die weniger Verdienenden gibt es seit einiger Zeit das so genannte Blumenrad zu einem Drittel des Preises. Man hängt etwas luftiger über der Stadt und schwankt bei Wind bedenklich mit der Gondel.

Nebenan lassen sich im Turbo Boost Leute für acht Euro mit 100 Kilometer pro Stunde zetrifugieren, dass die Schreie nur so aus ihnen herausspritzen und man Angst haben muss, dass sie brechen müssen, gerade in dem Moment, we