Abflug Tegel

Berliner Abende "Meine Mutter ist im Gefängnis", sagte mein Sohn an diesem Abend zu jedem bekannten und unbekannten Anrufer, der mich zu sprechen wünschte. Die ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Meine Mutter ist im Gefängnis", sagte mein Sohn an diesem Abend zu jedem bekannten und unbekannten Anrufer, der mich zu sprechen wünschte. Die meisten waren erstaunt. "Was hat sie denn ausgefressen?" Als wenn es nicht noch andere Tätigkeiten im Gefängnis gäbe als die der Untätigkeit der Gefangenen. Ich könnte ja seit 1. Januar auch Sozialarbeiterin sein, Pfarrerin oder eine, die sich gern mit Justizvollzugsbeamtin anreden ließe. Und wehe, man sagt Schließerin zu mir oder gar Schlüsselanhänger wie im Knastjargon. Aber im Gefängnis herrscht, wie in allen senatseigenen Einrichtungen, Einstellungsstopp.
Ich war eingeladen zu einer Probe der Knasttheatergruppe aufBruch. Im letzten Jahr hatte ich mitgemacht bei einem Stück üb