Beckenrand

Linksbündig Olympische Misserfolge haben auch ihr Gutes
Exklusiv für Abonnent:innen

Ende der siebziger Jahre war ich in Magdeburg Kampfrichterin im Schwimmen. Für sechs Mark stand ich jeden zweiten Sonntagmorgen am Beckenrand und stoppte die Zeit. Wir jungen Kampfrichter wurden vorwiegend für die Wettkämpfe des Bezirksnachwuchses eingesetzt. In Erinnerung geblieben sind mir die kleinen quirligen Mädchen, nicht älter als zehn, die ehrgeizig und hochmotiviert waren. Die meisten wollten auch so einen schönen Badeanzug wie Kornelia Ender, die Eltern dagegen hofften, dass ihre Kinder durch den Sport in Länder kamen, für die sie kein Visum bekamen. Nur wenige schafften es in den Olympiakader. Sechs Jahre später waren sie Kampfmaschinen und hatten Körper, die immer dann in Form waren, wenn ein Wettkampf anberaumt war. Dass da mit