Der Rausch, der bleibt

Triangel und andere Dreiecksbeziehungen Zwei Sichten auf den RAF-Terrorismus in Gerd Koenens "Vesper, Ensslin, Baader" und Thorward Prolls "Wir kamen von einem anderen Stern"
Exklusiv für Abonnent:innen

Mitte der achtziger Jahre, ich war noch durch eine Mauer von den Diskussionen um 1967 und die Folgen getrennt, fiel mir das Buch Die Reise von Bernward Vesper in die Hände. Wie oft damals, bei Büchern aus dem Westen, hatte ich eine Nacht und einen Tag Zeit, es zu lesen, dann musste es an den unbekannten Besitzer zurück. Es blieb lange eines der sieben Bücher, die ich mit auf die einsame Insel genommen hätte. Das Prinzip habe ich längst aufgegeben, aber sollte ich gezwungen sein, meine Bibliothek zu verkleinern, würde ich mich ganz sicher von diesem Buch nicht trennen. Neben den Gedichten von Inge Müller ist es der einzige Versuch in der deutschen Literatur, sich der Vergangenheit, auch der eigenen, ohne Netz und doppelten Boden zu stellen. Freilich i