Der schwierige Freund

Regionale Gottheit Zwei Bücher beschäftigen sich mit Uwe Johnson und seinen Zeitgenossen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1993 erschien im Berliner Kontext-Verlag das vielbeachtete Lesebuch Wo ich her bin. Uwe Johnson und die D.D.R, das sich mit dem Autor aus nachholender ostdeutscher Sicht auseinander setzte. Nun haben die beiden damaligen Herausgeber Roland Berbig und Erdmut Wizisla jeder für sich das Thema Uwe Johnson noch einmal aufgenommen. Beide Male geht es um Freundschaft und wie schwer, fast unmöglich es für Zeitgenossen war, über einen längeren Zeitraum mit Uwe Johnsons auszukommen - oder er mit ihnen.

Zeitlich knüpft Erdmut Wizisla mit seinem bei Transit erschienenen, vorbildlich editierten Band Leaving Leipsic next week an das Lesebuch von 1993 an. Beschrieben wird die Beziehung zwischen den Studenten Uwe Johnson, der 1955 nach politischen Querelen von Rostock