Jenseits von Milky Way

OSTLER, WESTLER, ZWISCHENKINDER Junge Autoren aus Ost und West entdecken im "Buch der Unterschiede", warum die Einheit keine ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahre 1999 hatten vier junge Journalisten, zwei Ost, zwei West, zwei männlich, zwei weiblich, die Idee, zehn Jahre nach dem Fall der Mauer endlich einmal ein Buch zu machen, in dem ihre Generation zum Thema "Deutsche Einheit" zu Wort kommt. Es sollte keines dieser Bücher sein, wo mit wissenschaftlichem Anspruch die Einheit schöngeredet oder problematisiert wird. Die Autorinnen und Autoren sollten ihre persönliche Geschichte erzählen. Bisher hatten immer nur die Älteren geredet. Von den Kindern der 68er-Generation erwartete man lange Zeit, dass sie völlig unproblematisch in die neue Gesellschaft hineinwachsen. Sie waren noch nicht involviert in das jeweilige Gesellschaftssystem, hatten keine Verantwortung für irgendetwas, sind also unbelastet. Auch