Schöner 9. November

BERLINER ABENDE Freitag
Exklusiv für Abonnent:innen

Gegen 19 Uhr war klar: wir würden keine anständigen Menschen sein. Die Demonstration für Menschlichkeit und Toleranz würde ohne uns zu Ende gehen. Auch der Mauerfall hatte schon ohne uns stattgefunden, weil ich Friedrich damals nicht wecken wollte. Manchmal ist der Schlaf eines Säuglings eben wichtiger als Großereignisse der Geschichte, bei denen immer die Gefahr des Zerquetschtwerdens besteht. Elf Jahre später waren die Englischhausaufgaben Schuld, die Misses Schmidt dem Kind reichlich aufgedrückt hatte. Ich tröstete mich damit, dass wir in den letzten elf Jahren bei jeder Antirassismus-Demo dabei waren, als noch kein Politiker sich dafür interessierte und es immer Auseinandersetzungen gab, wenn wir in den Schwarzen Block gerieten und von