Vergesslichkeiten

Berliner Abende "Der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist nicht gestattet". Das Schild fiel mir als erstes ins Auge, wohl auch, weil ich im Gedränge gar ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist nicht gestattet". Das Schild fiel mir als erstes ins Auge, wohl auch, weil ich im Gedränge gar keine Chance hatte, es nicht zu sehen, ich trieb geradewegs auf das Tor zum Weihnachtsmarkt zu. Auf dem Weg war ich an zwei Pakistani vorbeigekommen, die aus Plastikeimern Weihnachtsmützen mit flackernden roten Lämpchen verkauften, ein frierender Eisbär blies Luftballons auf und zwei Indios spielten Panflöte in der Verkleidung nordamerikanischer Sioux. Über den Platz drangen die Schreie der Kunden eines Twisters, der gerade den Schnellschleudergang eingelegt hatte. Mir fiel ein, dass im November auf irgendeiner Website vor Anschlägen auf deutsche Weihnachtsmärkte gewarnt worden war. Ich bin keine Freu