Nur Senf! EU entdeckt den Kommunismus.

Europa Lange verschollen, aber nun hat die Europäische Union den Kommunismus (wieder)entdeckt. Sparer aller Länder beteiligt euch?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Da ist er ja wieder. Tot geglaubt und quicklebendig: der Kommunismus. Man dachte, er existiert fast nur noch in verwässerter chinesischer, museal kubanischer und total bekloppter nordkoreanischer Variante und dann taucht er auf: mitten in Europa. Mitten in Europa wird plötzlich entschieden, ihn versuchsweise wieder einzuführen. „Sparer aller Welt beteiligt euch.“ Hey, alles gut, werden Sie nicht nervös. Wirklich. Alles ist gut. Das „aller Welt“ war nur ein Scherz. Gemeint sind die Sparer in Zypern. Ganz ruhig! NUR DIE ZYPRIOTEN! Reduzieren Sie Ihr Hyperventilieren. Und in Zypern? Alle zusammen bitte! Anpacken. Raus mit der Karre aus dem Dreck. Alle zusammen? (Schulden) Teilen jetzt? Das ist doch Kommunismus, oder? Also irgendwie schon. Ein bisschen.

Schulden für alle?!

Irgendwie ist es ja schon putzig, dass die Europäische Union den Kommunismus entdeckt, wenn es Verbindlichkeiten (in Zypern!) zu verteilen gibt, während in netteren Zeiten das fröhliche „Meins ist meins und deins ist deins“ oder „Meins ist meins und du hast keins“ galt. Und jetzt? Jetzt gibt jeder etwas dazu und wir retten das Land und die Banken, auch wenn vielleicht nicht jeder dazu beigetragen hat, dass die Banken gerettet werden müssen. [Nur in Zypern!!!! Das passiert nur in Zypern!!!!] Schön finde ich (also wirklich schön), dass Kleinsparer verschont werden sollen. Nicht, weil jeder Reiche böse ist und es verdient hat, dass man ihm sein Geld wegnimmt, und weil jeder kleine Sparer einem Engel gleicht. Aber weil zumindest ganz kleine Sparer übermorgen eventuell gar nicht vorhandene Suppenküchen in Anspruch nehmen müssten, weil ihr Geld alle ist, während ganz große Sparer sich den Drittwagen nicht mehr leisten können. Das ist ein gewisser Unterschied bei den Problemen.

Bemerkenswert finde ich, dass die Leute in der EU nachträglich darauf kommen, dass man vielleicht die klitzekleinen und kleinen Sparer verschont, weil Rettung von Ländern und Banken möglicherweise nicht einhergehen sollte mit Verelendung von Menschen, die vielleicht nicht ganz so viel Geld haben. Hätte man sich das nicht vorher denken können, dass es besser wäre, zumindest kleine und klitzekleine Sparer bei solchen Aktionen zu verschonen? Nun, man hat nicht. Sagt das irgendetwas über die heutige EU aus? Ich weiß es nicht. Vielleicht.

Jetzt kommt (vielleicht) was Böses!

Wenn man also die klitzekleinen Sparer ausnimmt (im Sinne von „herausnimmt aus der Regelung“!!!), ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn jetzt alle was dazutun und man den Karren aus dem Dreck zieht? Vielleicht wäre es die Sache ja wert, wenn man anschließend wirklich (!) ein Europa bekommt, in dem Glücksspiele von Banken verboten sind, in dem Unterschiede zwischen Arm und Reich nicht ZU GROSS werden, wobei man über die richtige Maßeinheit sicherlich lange diskutieren könnte. Vielleicht, ja vielleicht wäre es die Sache wert, wenn man dafür sorgt, dass dieses Europa nicht mehr so oft wie ein großer seelen- und herzloser Verwaltungsapparat wirkt, der auch ohne die meisten Europäer hervorragend nicht funktioniert. Ich finde, manchmal wirkt unser Europa so.

Andererseits: Sparer, hört die Signale! Wenn das in Zypern funktioniert, könnten vielleicht Dämme brechen. Und dann sperrt man Konten, um den Stuttgart21 Soli einzutreiben oder den BER Beitrag, damit Berlin und Brandenburg im Jahr 2064 einen neuen Flughafen bekommen (einen Segelflughafen). Sicher. Die Spareinlagen sind sicher. Wie die Renten. Zumindest bis morgen. Schaun mer mal. Ernst jetzt! Wenn die Ärmsten geschont werden und ich nicht zu den Ärmsten gehören würde, würde ich persönlich zahlen. Ich würde es akzeptieren, dass man mir einen Teil meines Geldes nimmt, wenn sich dadurch WIRKLICH ETWAS ÄNDERT. Aber es ändert sich nix.

Letztlich bleiben deshalb so böse Gedanken. In Schweden soll das Bargeld abgeschafft werden, hieß es zuletzt. Hey Leute, überlegt euch das. Ihr habt dann nichts mehr, wenn alle Konten gesperrt sind, alle Zahlungskanäle verschüttet. Dann ist Ende. Ihr habt nur noch Omis ollen Biedermeierschrank, für den ihr vielleicht (!) irgendwo eine halbe Sau bekommt. Oder ein Schnitzel. Oder ein Kilo Käse. Oder Rohkost. Bucheckern vielleicht.

Zurück zum Kommunismus

Kehren wir nochmals zum europäischen Kommunismus zurück, ja? Schließlich hat der Text ja damit begonnen, also muss man hin und wieder ... sollte also die Sache nochmals thematisieren. Vielleicht ist der Kommunismus in der EU ja schon länger wieder aktiv? Vielleicht hat er sich im Sinne von „Einige bauen Sch ... lösser aus Luft, alle zahlen“ längst wieder etabliert? Also, nicht, dass mich ganz persönlich das jetzt ganz wahnsinnig freuen würde, weil ich glaube, dass Kapitalismus im Vergleich zum Kommunismus letztlich doch die bessere Bastelmasse für komplexe Gesellschaften ist, aus der man etwas Schönes basteln könnte, wenn man sich nur genug anstrengt. Man muss sich allerdings ganz schön anstrengen! Und jene Art von Kommunismus, also der mit den Luftschlössern einiger, in denen es sich eine Weile lang bestens leben lässt, und den Kosten für alle, den finde ich also so richtig ... nicht so gut. Und auch das ist nur Senf.

PS (doofe Wiederholung)

PS: Das ist nur Senf. Nicht mehr. Es darf nicht den Anspruch erheben. etwas objektiv Wahres zu sein. Ich erhebe diesen Anspruch nicht. Ich schreibe/rede immer nur Senf. Aber ich glaube, 99 Prozent aller anderen Menschen machen dasselbe, manche, ohne zu sagen, dass der Senf nur Senf ist. das ist manchmal gemein. Bei dem übrigen einen Prozent grüble ich noch.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Ansgar Sadeghi

Ein neugieriger Mensch, der gerne im 3-Länder-Eck D-BE-NL lebt, andere Menschen spannend findet und sich (manchmal) gerne so seine Gedanken macht.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden