Lebensfreude DIN A2

ALLTAG Sie kreieren Slogans und kleben weltweit Poster. Verkaufen müssen sie aber nichts. Die Plakatorganisation Loesje will mit Wortwitz die Blicke schärfen - für Menschliches und Unmenschliches
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Plakat ist unscheinbar. Kein Bild, keine Farbe. Der Regen hat dem dünnen Papier zugesetzt. Eine Ecke fehlt, und vorübereilende Räder haben Dreckspritzer hinterlassen. "Ordnen Sie bitte sofort mal Ihre Kleidung" ist zu lesen. Einfache, dicke Lettern. Unten ein Logo: "Loesje" steht dort. Klein eine Postfach- und eine Internet-Adresse, sonst deutet nichts auf die Herkunft des Posters hin. Wer es liest, stutzt. Loesje?

Loesje, Luhsche ausgesprochen, ist ein niederländischer Mädchenname, fast vergessen wie im Deutschen Lieschen oder Käthchen. Doch nicht alle Loesjes sind betagt. Die Unterzeichnerin des Plakats zum Beispiel ist 16 Jahre alt und äußerst agil. Sie mischt sich ein, an unvorhersehbaren Stellen, und oft hat sie Treffendes zu sagen. Auße