Keine Schuldgefühle, bitte

Kinder Junge Frauen wollen heute ja bekanntlich alles. Unsere Autorin, kinderlos, fragt sich, wie man ihnen dabei helfen kann
Exklusiv für Abonnent:innen
Fühlen sich oft ziemlich allein gelassen: Mütter, die versuchen zusammenzuhalten, was ständig auseinanderdrängt
Fühlen sich oft ziemlich allein gelassen: Mütter, die versuchen zusammenzuhalten, was ständig auseinanderdrängt

Bild: Boerdi.at / Photocase

Vergangene Woche veröffentlichte das Statistische Bundesamt die Geburtenzahlen für 2011 – und stellte fest, dass mal wieder ein neuer Tiefstand erreicht wurde. Reflexartig setzten daraufhin die Klagen ein, dass Frauen hierzulande so wenige Kinder bekämen. So weit, so vertraut. Aber warum dreht man die Perspektive nicht mal um? Wenn man sich anschaut, wie sehr sich das Alltagsleben von Frauen in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat, müsste man sich eigentlich darüber wundern, dass hier immer noch so viele Kinder geboren werden.

Der gesellschaftliche Druck auf Frauen, doch bitte schön Kinder zu bekommen, hat ja deutlich nachgelassen. Sie müssen nicht mehr heiraten und für Nachwuchs sorgen, um einen „ehrbaren“ Platz in der Gesellsc