Mutter unser

Revolution Der alte Mann mit dem weißen Bart hat ausgedient! Versuchen wir doch einmal, uns eine Frau als Gott vorzustellen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2014
Mutter unser

Montage: der Freitag, Material: dpa

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Oder besser: der Heiligen Geistin. Denn Ruach, das hebräische Wort dafür, ist weiblich. Sie schwebte am Beginn der Schöpfung über den Wassern, steht gleich im zweiten Satz der Bibel.

Aber wen interessiert das schon! Für die meisten ist Pfingsten bloß ein langes Wochenende. Der Glaube an Gott, in welcher Variante auch immer, verliert an Bedeutung. Das zeigt sich nicht nur in sinkenden Kirchenmitgliederzahlen oder am wachsenden Einfluss des Atheismus. Auch von den evangelischen Christinnen und Christen sagt laut aktueller Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland nur ein Drittel, dass man schon mal eine Erfahrung mit Gott gehabt habe.

Dabei ist das Konzept eigentlich zu wichtig, um es fallen zu lassen. Haben die ge