Sex und sein Charakter

Angebot Ein Verbot der Prostitution würde vor allem die Freiheit der Frauen beschneiden. Zehn Thesen zur gegenwärtigen Debatte. Von Antje Schrupp
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2013

Prostitution ist keine Naturerscheinung

Von der Prostitution wird gerne behauptet, sie sei das älteste Gewerbe der Welt, was so viel bedeutet wie: Gab es immer, kann man gar nicht abschaffen. Das ist sowohl historisch als auch kulturanthropologisch falsch. Historiker haben längst überzeugende Zusammenhänge zur Entstehung der Prostitution aufgezeigt. Außerdem gibt es Gesellschaften, die Prostitution nicht kennen. Allerdings hat der koloniale westliche Blick in Kulturen, die ihm fremd waren, häufig soziale Beziehungen, die nicht dem Modell der monogamen heterosexuellen Ehe entsprachen, vorschnell als Prostitution eingeordnet. Es ist aber nicht sinnvoll, jede Vermischung von sexuellen und ökonomischen Beziehungsgeflechten als Prostitution zu bezeichnen. Das s