An sich bedeuten Wörter nichts

HipHop Sexismus gegen Rechts: Die HipHop-Band K.I.Z. stellt die Sprachkritik vom Kopf auf die Füße und denkt über Geschlechterrollen und politisch korrekte Rassisten nach
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Was ist Sexismus?

Nico:

Sexismus ist Frauen die Tür aufhalten.

Sil-Yan:

Nein, Sexismus ist, dass die Frau davon ausgeht, dass ich ihr die Tür aufhalte.

Maxim:

Sexismus ist, wenn Du davon ausgehst, dass die Frau davon ausgeht, dass Du ihr die Tür aufhältst.

Sil-Yan:

Für mich ist es problematisch, dieses Interview mit einer Frau zu führen. Das Bewusstsein darüber verändert meins, und indem ich mir dessen bewusst bin, fürchte ich, mich anders, vielleicht sogar diskriminierend zu verhalten, weil ich in den existierenden sexistischen Rollenklischees verhaftet bin.

Nico:

Du Sexist!

Maxim:

Sexismus ist, wenn man Rollen nach Geschlecht verteilt. Wenn Männer zwangsläufig die Aufgabe haben, etwas mit körperlicher Gewalt zu verteidige