Hoffnung auf Ruhe

Bildung In Berlin hat die Humboldt-Universität eine spektakuläre Bibliothek eröffnet: Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum. Wir haben sie getestet
Exklusiv für Abonnent:innen

Zuhause war es laut und ich musste dringend meine Hausarbeit fertig schreiben. Also beschloss ich, erstmalig in die neue Bibliothek der Humboldt Universität zu gehen, das zu gehen, in der Hoffnung dort in Ruhe arbeiten zu können. Jeder redet von dieser unglaublichen Bibliothek, sie ist ein akademisches Ereignis und sie sollte mir helfen.

Es war 13:20, es regnete, ich rannte, meinen Laptop unter dem Arm, durch die Straßen. Zwischen dem Bahnhof Friedrichstraße und dem Hauptgebäude der Universität erhob sich die Bibliothek. Ein heller Gigant, der zusammen mit den anderen Steingiganten in jener Straßensituation eine monströse Schlucht macht, wobei der Bibiotheksgigant darin mit Abstand die meiste Macht hat. Herrschaftlich und perfekt, ein massiver, ä