Mein Gott, mein Jarvis

Thesenverrücktheit In immer neuen Anläufen wird versucht, das Internet zu begreifen. Das muss naturgemäß scheitern. Eine Nachbetrachtung zur re:publica
Exklusiv für Abonnent:innen

Redaktion des Freitag, große Sitzung. Was machen wir zur Republica? Wie wäre es mit zehn Thesen über das Internet?, schlägt einer vor.

Später dann, im Vorraum eines rechteckigen Klotzes in Berlins Mitte, der voll ist von Menschen, die sich für das Internet interessieren und rein wollen: Noch ist der Mensch auf seinen Körper angewiesen, noch muss er sich in einer ganz und gar primitiven Warteschlange anstellen. So auch ich, die ich keine besondere Ahnung vom Internet habe, bin da einfach nur drin seit ich 16 wurde, schreibe da rein, weil man das eben so macht. Wie die Zeitungen, auch die schreiben ihre Artikel ins Internet und wollen eine gute Beziehung mit ihm, wollen es verstehen lernen und schließlich bezwingen, weswegen sie auf diese Internetmesse