Morgens, halb zehn in Deutschland

Eventkritik Klimaschützer bieten in Berlin gratis Fahrradreparaturen an. Auch Christian Ströbele bringt sein Rad vorbei. Alle anderen würden lieber ihr Leben auf Vordermann bringen
Exklusiv für Abonnent:innen

Montag, ich stehe mit meinem Fahrrad auf einer grauen Kreuzung in Kreuzberg, die von nackten Häuserwänden umgeben ist, der Winter ist immer noch da und er geht auch niemals wieder weg, Autos donnern vorbei, die Straße ist nass und stinkt, es ist zum Depressiv-Werden und sofort Losheulen. Auf einer Insel am Rande der Kreuzung leuchtet ein grünes Zelt. Davor wartet eine Schlange, zehn Menschen aufgereiht, vor sich hin starrend, am Ende der Schlange steht der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele mit seinem Fahrrad, bereitwillig lächelnd für die Fotos, um ihn herum eine Handvoll Menschen, Organisatoren, die tapfer und engagiert gucken und die mich begrüßen: „Hallo, schön, dass Sie da sind“.

Wir sind für das Klima da, de