Nicht lustig (III)

Humorkritik Was ist der Unterschied zwischen der Regierung und einer Jeanshose? Während das Publikum in der "Distel" lachte, war unserer Kulturkorrespondentin Antonia Baum zum Heulen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war ja zugegebenermaßen so, dass das Stück Jenseits von Angela im Kabarett-Theater Distel von mir vorsätzlich aufgesucht worden war, um es nicht lustig zu finden und an dieser Stelle darüber zu schreiben. Na ja und dann war es auch wirklich nicht lustig, aber es war eigentlich noch viel viel schlimmer, nämlich so, dass ich voller Trauer und Schuldgefühl das Theater verließ, jene traditionsreiche Ost-Berliner und später Gesamt-Berliner Institution, in der man sich seit fast 56 Jahren zum Lachen trifft und auch am vergangen Montag zum Lachen traf, wenigstens war das so ausgemacht und es war genau diese unentrinnbare Ausgemachtheit, die mich so traurig machte und mit schweren Schuldgefühlen belud.

Gelacht werden sollte über die Bundeskanzler