Sven Regener macht depressiv

Deutschrock Dieser Tage erscheint das neue Album von Element of Crime. Was bringen die Songtexte? Wir haben die Literaturwissenschaftlerin Antonia Baum um eine Einschätzung gebeten
Exklusiv für Abonnent:innen

Um es unumwunden zu sagen: Wer jung, weltoffen und nicht ganz hoffnungslos ist, sollte Immer da wo du bist bin ich nie, die neue Platte der Berliner Band Element of Crime, nicht hören. Man verzweifelt dann. Wenigstens mir ging es so, meine Hoffnung erstickte mit den „poetischen Texten“ Sven Regeners ein weiteres Mal, die Aussicht auf das schreckliche Leben, mit dem Regener darin droht, lähmte mich. Ich werde Ihnen den Schrecken, der in diesen Texten wohnt, mit Wissenschaft beweisen, ganz so, wie man es mir in meinem Literaturstudium beigebracht hat.

Es gibt hochkomplizierte Theorien darüber, wann ein Text Literatur heißen darf, aber letztlich ist es ganz einfach: Literatur das ist, was von Autoritäten Literatur genannt wird. Das ist an sich schon ein Gr