So schön hyggelig

Nicht in Berlin In Kopenhagen stehen Kinderwagen oft unbeaufsichtigt vor Cafés – samt Insassen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2016
Am besten schlafen dänische Babys bei Temperaturen um den Gefrierpunkt
Am besten schlafen dänische Babys bei Temperaturen um den Gefrierpunkt

Foto: Dean Pictures/Imago

Zu echter Berühmtheit hat es Annette Sørensen 1997 in New York geschafft. Die New York Times widmete der dänischen Schauspielerin gleich mehrere Schlagzeilen – aber nicht für ihre Leistungen in der dänischen Fernsehserie Strisser på Samsø. Zugetragen hatte sich Folgendes: Während Frau Sørensen in einem Restaurant im East Village zu Abend aß, ließ sie ihre 14 Monate alte Tochter im Kinderwagen vor dem Restaurant schlafen. Besorgte Passanten alarmierten die Polizei, Frau Sørensen wurde für 48 Stunden in Gewahrsam genommen und das 14 Monate alte Baby für zwei Tage in die Obhut eines Kinderheims gegeben.

Was einst in den USA zu einem Fall für die Staatsanwaltschaft wurde, gehört in Kopenhagen heute zum Alltag.