200 Worte über die Vielfalt der Lebensarten

Vielfalt Die Wege, das eigene Leben zu führen, sind in Deutschland äußerst vielfältig. Vom Aussteiger bis zum voll integrierten Konsumenten ist alles zu finden.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

https://weltanschauungblog.files.wordpress.com/2015/04/vielfalt.jpgDie Wege, das eigene Leben zu führen, sind in Deutschland äußerst vielfältig. Vom Aussteiger bis zum voll integrierten Konsumenten ist alles zu finden. Nicht selten führt das zu Konflikten – egal ob es um Fleischkonsum, die Einstellung zur Arbeit, religiöse Inhalte oder sonstige weltanschauliche Dinge geht – Kritiker finden sich überall!

Ich spreche hierbei nicht von inakzeptabler Menschenfeindlichkeit wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Mir geht es hierbei um die Art, sein Leben zu leben – individuelle Entscheidungen im Lebensweg. Während es im Großen zwar einen Konsens darüber gibt, dass jeder Mensch sein Leben so gestalten soll, wie er es will, gibt es im Kleinen, auf der alltäglichen Ebene, viele Vorbehalte gegen die Vielfalt der Unterschiede. Der eigene Weg ist doch irgendwie immer der Beste… Ist es aber nicht diese Vielfalt der Lebensentwürfe, die Deutschland so bunt und interessant macht?

Die Vielfalt zu erhalten, ist kein großes Werk. Wir müssen lediglich die Kleidung oder die Frisur, die Wahl der Nahrung, der Berufswahl oder des Glaubens, das schnelle oder langsame Studium – kurz gesagt: die Art das Leben zu leben – bei unseren Mitmenschen akzeptieren und respektieren – eben so, wie wir es uns von Anderen auch wünschen. Warum? Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Alle Texte auch auf weltanschauungblog.wordpress.com zu finden!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden