Liebe und Fußball

Kino Aleksandre Koberidzes „Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?“ ist ein verträumtes Porträt der georgischen Stadt Kutaissi
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2022

Zunächst zeigt die Einstellung nur eine rote Brücke, über die an einem trüben Tag vereinzelt Menschen spazieren. Ein breiter Fluss fließt unter ihren Füßen entlang. Die Szenerie hat nichts Malerisches, doch um sie geht es auch gar nicht. Schon im nächsten Moment konzentriert sich die Kamera auf einen Hund, der geduldig auf etwas zu warten scheint. Vardy, so erklärt die Stimme aus dem Off, sei ein großer Fan der englischen Fußballnationalmannschaft und mit seinem ebenfalls tierischen Freund Mertskhala verabredet. Doch weil der ihn offensichtlich versetzt hat, macht er sich allein zu einer nahe gelegenen Bierbar auf. Eigentlich wollten sie gemeinsam das Eröffnungsspiel der fiktiven Weltmeisterschaft sehen, die in diesem Sommer eine