Netflix-Serie „Kleo“: Kill Erich!

Streamingtipp In der Netflix-Serie „Kleo“ brilliert Jella Haase als abgeklärte Auftragskillerin der Stasi, die sich nach dem Mauerfall auf einen Rachefeldzug begibt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2022

Die DDR gibt’s jetzt bei Netflix. Sicherlich entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass der Arbeiter-und-Bauern-Staat nun als Kulisse für eine satirische Hochglanz-Serie dient, die für eines der bedeutendsten US-amerikanischen Unterhaltungsunternehmen produziert wurde. Ausgerechnet beim „Klassenfeind“ läuft sie, würde wahrscheinlich die titelgebende Protagonistin selbst sagen, wenn sie denn jemals existiert hätte. Die Serie Kleo aber eröffnet mit den Worten „Dies ist eine wahre Geschichte. Nichts davon ist wirklich passiert“, und das fasst den ambivalenten Umgang der Produktion mit der historischen Materie recht treffend zusammen.

Einerseits können Nostalgiker, denen das „Aber es war doch nicht alles schlecht“ s