Party fürs Schloss

Mitten im Frieden: Schlussstein der Deutschen Einheit

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird nicht erwartet, meldet der Berliner Tagesspiegel, dafür ist ein anderer Schlossprediger zugegen, wenn Bundespräsident Joachim Gauck am 12. Juni den Grundstein zum Berliner Humboldt-Forum legt: Party-Time in der Arm-Aber-Sexy-Hauptstadt Berlin!

1000 prominente Gäste seien geladen, erklärte Manfred Rettig, Chef der Schloss-Stiftung, so berichtet das Blatt manierlich und streut frohe Kunde über das friedliche Land: Spenden sind natürlich weiterhin erwünscht. Die neue Zielmarke liegt wegen Kostensteigerungen nicht bei 80, sondern 110 Millionen Euro. So viel kostet die barocke Außenfassade. Bislang seien mehr als zehn Millionen Euro auf dem Stiftungskonto eingegangen, erzählt Rettig. Rechnet man planerische Vorleistungen hinzu, die kostenlos vom Förderverein des Schlosses erbracht wurden, sei die Schwelle von 20 Millionen Euro laut Rettig bereits überschritten.

Können die Leute vom Tagesspiegel nicht rechnen?

Die Kosten der Fassade sind in den letzten Wochen offensichtlich um 30 Millionen Euro gestiegen, die Summe der verfügbaren Spendenmittel aber von 25 Millionen auf zehn Millionen gesunken? Hat Hochtief die Spende für die Kuppel schon verfrühstückt?

Der Bundestag hat bislang 590 Millionen Euro für den Schlossneubau genehmigt. Wenn die Spenden nicht reichen, muss nachgelegt werden, mit diesen wenig tröstlichen Worten endet der Artikel.

Aber Rettung naht: Mutig stößt Humboldt 21 das Tor zu neuen Dimensionen auf!

Der nächste Dekorationswechsel muss nicht aus Steuermitteln bezahlt werden, nein, Humboldt 21 sammelt heute schon Spenden für den Wiederabriss: Weil sich Gebäude an diesem Platz nicht besonders lang halten, so begründet Marion Rigoletti Pfaus ihre Initiative zur Beseitigung des Humboldtforums.

Rigoletti hat ein Wettbüro eröffnet, und der Termin für die definitiv letzte Party des Humboldtforums steht auch schon: für Samstag, den 6. August 2050, 100 Jahre nach der letzten Sprengung durch die Führung der DDR, hat Rigoletti via facebook eingeladen zur Jubiläums-Schloss-Spreng-Party.

Wer nicht so lange warten will, kommt zur der Veranstaltung Glaubst du noch an das Schloss?

in der Reihe Moritzplatz Stammtisch
am Donnerstag, den 27.06.um 20:00 Uhr,
veranstaltet von der Buchhandlung Moritzplatz
im AUFBAU HAUS in Kooperation mit M1 Café Bar
Eintritt frei

Blick in die Presse

http://www.tagesspiegel.de/berlin/von-1443-bis-2013-grundsteinlegung-zum-berliner-humboldt-forum-mitte-juni/8278382.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/hochtief-soll-stadtschloss-bauen-stiftung-humboldtforum-erteilt-auftrag-fuer-rohbau/7734654.html


Nachtrag zum 288. Eintrag vom 30.03.2012: Hinter uns liegen die Chronolysen (in vier Akten)... die Timeline im Blog archinaut: ist inzwischen justiert. Dieser Blog berichtet aus Deiner Welt. Ich bin nur der Navigator, mein Name sei NEMO:

Ich werde Euch nicht schonen. Öffne Deine Augen.

Dieser Blog berichtet aus Deiner Welt. Ich bin nur der Navigator, mein Name sei NEMO:

Ich werde Euch nicht schonen. Öffne Deine Augen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

archinaut

Ein Blick weitet den Horizont: Dieser Blog zieht um die deutschen Häuser

archinaut

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden