Dolchstoff

Linksbündig Nationalgefühl zum XXL-Tarif
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Land ist nicht gut aufgestellt. Jedenfalls noch nicht, wenn man an die herannahende Fußball-Weltmeisterschaft denkt, vom Grauen des letzten Testspiels gegen Italien ganz zu schweigen. Wohl auch deshalb ist jüngst die von Bertelsmann koordinierte "Du-bist-Deutschland"-Kampagne von einer zweiten groß angelegten Social-Marketing-Aktion abgelöst worden. Ob Du klein bist oder groß, blond oder braun, Männlein oder Weiblein, Inländer oder Migrant, ob Du der Kahn bist oder der sprichwörtliche Kunz: Die Telekom teilt Trikots für Deutschland aus! Nun kann und soll ein jeder der deutschen Mannschaft mit eigener Rückennummer den Rücken stärken.

Zunächst: Was ist das Gemeinsame beider Großkampagnen? Sie steuern mehr oder weniger d