Was kümmert das Geschwätz von gestern

Ghostwriter Es ist erstaunlich, wie schnell die gehässige Feindseligkeit mancher Parteien in Koalitionsgespräche mündet. Überlegungen zu Politik und Integrität
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahre 1532 hat ein früher spin doctor der professionellen Politikerzunft Folgendes ins Stammbuch geschrieben: "Ein kluger Fürst kann und darf daher sein Wort nicht halten, wenn dessen Erfüllung sich gegen ihn selbst kehren würde, und wenn die Ursachen aufhören, die ihn bewogen haben, es zu geben. Ich wage zu behaupten, daß es sehr nachteilig ist, stets redlich zu sein: aber fromm, treu, menschlich, gottesfürchtig, redlich zu scheinen, ist sehr nützlich."

In den vier Wochen, die seit der Bundestagswahl verstrichen sind, konnte man sich des Eindrucks kaum erwehren, dass die an den interfraktionellen Sondierungsgesprächen Beteiligten die Lektion Machiavellis gelernt haben. In atemberaubendem Tempo wurden vormals für unumstößlich ge