Abschied vom Kühlturm: Deutschlands letzte Atomkraftwerke gehen vom Netz

Energie Atomtod: Am 15. April wird der Atomausstieg mit der Abschaltung der Kernkraftwerke Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2 real. Beim Gedanken an Brokdorf – oder ans Klima – muss man da schon mal einen Seufzer unterdrücken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2023
Da ist zwar keine Radioaktivität, aber bestimmt Palmöl drin
Da ist zwar keine Radioaktivität, aber bestimmt Palmöl drin

Foto: TV-Yesterday/Interfoto/AKG-Images

Ist eigentlich ein Volksfest geplant? Mit Luftballons, Hüpfburgen, Zuckerwatte und alten Protestliedern von Inga Rumpf bis Wolfgang Ambros? Wird es Reden geben von Anti-AKW-Aktivistinnen, die damals studierten und heute in Rente sind? Hatten sie nicht immer recht?

Nennt man die Dinger eigentlich Atomkraftwerke oder Kernkraftwerke? Über diese Frage tobte schon ein Streit, bevor das Wort „Framing“ die deutsche Sprache bereicherte. Atom klingt schmutzig und böse, Kern rein und gut. Nun sind es nur noch drei, und die werden gemäß Atomgesetz nun endgültig abgeschaltet. Emsland, Isar 2 und – allen voran, „Streckbetrieb“ hin oder her – zunächst Neckarwestheim 2.

Von einem Fest ist nichts bekannt. Es wird daher ein beiläufig