Maßlos maßhalten

Lockdown Ist der Mensch auch alleine fähig zum Exzess? Nur in seiner tristesten Form, stellt unser Autor fest
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2021
Symbolbild für die deutsche Corona-Politik
Symbolbild für die deutsche Corona-Politik

Foto: Imago Images

Abende gab’s, an denen ich mich stumpfem Schwachsinn in Serie (The Mandalorian) hingab, horizontal auf dem Sofa, stundenlang, und dabei Schokolade in mich hineinstopfte, namentlich die 270-Gramm-Packung Noisette von Milka, die hat rund 1.400 Kalorien, was dem Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen entspricht, aber reichlich süß ist, also noch mal 1.000 Kalorien salzige Chips hinterher, dazwischen prickelnde Weißweinschorle, der Mandalorianer hat allerhand zu tun, und so ein Abend ist lang.

Abende gab’s dann wieder, an denen ich, weil ich irgendwann davon geträumt hatte, mir Laufschuhe zuzubinden und einfach loszulaufen, die Laufschuhe zugebunden habe und einfach losgelaufen bin, erst drei, dann vier, dann sechs Kilometer, zur Dämmerung, wenn die Eule der