Linientreu? Niemals

Erinnerungen Ein Politikanalytiker wie Wolfgang Abendroth wäre den heutigen Parteien zu wünschen. Leider gibt es ihn nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Frühjahr 1951: Wir trampten nach Marburg an der Lahn, um Studenten zu werden. Über die Universität dort wussten wir nur wenig, aber die Stadt war unzerstört, das hatte in den Trümmerjahren seinenReiz. Mir war noch schleierhaft, was ich studieren wollte; jedenfalls gab ich einem Geraune nach: In Marburg, so hieß es, sei ein Hochschullehrer eingestellt, von dem man etwas über die Linke vor 1933 und im Widerstand gegen den NS-Staat erfahren könne, eine Rarität also unter den damaligen westdeutschen Verhältnissen. Das Gerücht bestätigte sich, und als ich das erste Proseminar bei Wolfgang Abendroth hinter mir hatte, war ich sicher: Glück gehabt - einen besseren akademischen Lehrer hättest du nicht finden können. Dieses G