Der heilige Gral

Dylan Visions Of Johanna, der Kurzfilm des Regisseurs John Hillcoat begleitet die Veröffentlichung von Bob Dylans Bootleg Series Vol. 12: The Cutting Edge 1965-1966

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der heilige Gral

Mit Visions Of Johanna, dem neuen Kurzfilm des Regisseurs John Hillcoat (New Order, Nick Cave, INXS, Depeche Mode, Johnny Cash) hatte am 29. Oktober 2015 einer der legendärsten, gleichzeitig aber auch rätselhaftesten Songs der Popgeschichte Premiere. 50 Jahre nach Erstveröffentlichung – als Teil des Blond on Blond Albums (1966) jetzt also die Bootleg Version.

Visions Of Johanna, directed by John Hillcoat

Vor ein paar Tagen, am 6. November, folgte der Release von The Cutting Edge 1965-1966 Vol. 12., des letzten – von Dylanologen schon fieberhaft erwarteten – Teils, der 1991 iniziierten Bootleg Reihe. The Cutting Edge führt den Hörer ins Aufnahme-Studio: 100te Stunden alternativer Einspielungen seltener z. T. unveröffentlichter Stücke. Dylan Outtakes, Rehearsals, Aufnahmesessions der drei zwischen 1965 und 1966 entstandenen Alben: Bringing It All Back Home, Highway 61 Revisited und Blonde on Blonde. Kurz, eine Überdosis Stoff für alle Süchtigen. Der heilige Gral.

Jetzt, da Bob Dylan buchstäblich jede aufgezeichnete Note seiner Hochphase als »Voice of a Generation« mitte der 60er-Jahre veröffentlicht hat, besteht endlich auch erstmals die Möglichkeit einer kompletten Neuinterpretation seines musikalischen Gesamtwerks. Nur bedeutet dies aber noch lange nicht, dass sich plötzlich alles aufklärt. Dass »Johannas« Geheimnis endlich gelüftet würde.

Ain’t it just like the night to play tricks when you’re tryin' to be so quiet?
We sit here stranded, though we’re all doin’ our best to deny it
And Louise holds a handful of rain, temptin’ you to defy it
Lights flicker from the opposite loft
In this room the heat pipes just cough
The country music station plays soft
But there’s nothing, really nothing to turn off
Just Louise and her lover so entwined
And these visions of Johanna that conquer my mind

Visions Of Johanna, nach Aussage des englischen Dichters Andrew Motion das beste Lied der Musikgeschichte, ein Lied, dessen unzählige Leben bisher noch größtenteils unberührt geblieben sind. Es beschreibt die nächtliche Sehnsucht nach einem unerreichbaren Ideal. Der englische Poptheoretiker Greil Marcus spricht von einer epochalen Wende, die sich mit dem Lied vollzieht. Fragen nach dem Inneren gewinnen plötzlich an Bedeutung: »Visions Of Johanna makes a narrative solely out of atmosphere.« Figuren, die sich ziellos durch den Raum bewegen, high, betrunken, im Halbschlaf. Sinnlos. »Visions Of Johanna is asking different sorts of questions. Such as: Where are you? What am I doing here? Who are you? Why are you here?«

In the empty lot where the ladies play blindman’s bluff with the key chain
And the all-night girls they whisper of escapades out on the “D” train
We can hear the night watchman click his flashlight
Ask himself if it’s him or them that’s really insane
Louise, she’s all right, she’s just near
She’s delicate and seems like the mirror
But she just makes it all too concise and too clear
That Johanna’s not here
The ghost of ’lectricity howls in the bones of her face
Where these visions of Johanna have now taken my place

John Hillcoat präsentiert mit seinem gleichnamigen Kurzfilm nun eine verstörend enigmatische Filmcollage. Einmal gesehen, bekommt man die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.

New-York City Technicolor Archiv-Footage neben schwarz-weiß Bildern eines jungen Bobby D. in Concert. Unterschiedlichstes historisches Film- und Dokumaterial aus Konzertmitschnitten, Fragmente aus Fernseh- und Privatarchiven, all das hat Hillcoat zu kryptischen Szenen zusammenmontiert. Ineinander verwobene Filmsequenzen in schneller Abfolge: Der Mond; Augen; eine Frau im Bett, sich mit ihrem Hut die Zeit vertreibend; Sex; Schlangen; Tod, Zerstörung; Pistolen; Blut; Wimpern im Wasserglas. Eine magische Bilderflut zwischen Sinnlichkeit, Lust, Wunsch und Wirklichkeit. Szenen unzugänglicher Dunkelheit durchtrennt von Momenten eiskalten, nächtlichen Terrors. Impressionen einer Nacht. Geträumte, mitreißende Fragmente, die mit den rätselhaften Worten des Dylan Songs kollidieren. Ein surrealer Bilderstrom, der in seinen vielen Perspektivwechseln an die frühen surrealistischen Filme Louis Buñuels erinnert.

Auf überraschende Weise wird der Songtext von den Filmsequenzen erschlossen. Vielschichtige Bedeutungsebenen ziehen ihre Kreise; widersprechen und überschlagen sich. Visions Of Johanna. Poesie trifft Film, aus Wort wird Bild. Edgar Allen Poes Raven trifft auf T. S. Eliots Love Song of J. Alfred Prufrock. Das Auge aus Buñuels Chien Andalou wird zum Echo. »Seems like a freeze-out«. Bob. So schön von hinten, wie von vorn.

Lyrics___________________________________________



Visions Of Johanna
Ain’t it just like the night to play tricks when you’re tryin' to be so quiet?
We sit here stranded, though we’re all doin’ our best to deny it
And Louise holds a handful of rain, temptin’ you to defy it
Lights flicker from the opposite loft
In this room the heat pipes just cough
The country music station plays soft
But there’s nothing, really nothing to turn off
Just Louise and her lover so entwined
And these visions of Johanna that conquer my mind

In the empty lot where the ladies play blindman’s bluff with the key chain
And the all-night girls they whisper of escapades out on the “D” train
We can hear the night watchman click his flashlight
Ask himself if it’s him or them that’s really insane
Louise, she’s all right, she’s just near
She’s delicate and seems like the mirror
But she just makes it all too concise and too clear
That Johanna’s not here
The ghost of ’lectricity howls in the bones of her face
Where these visions of Johanna have now taken my place

Now, little boy lost, he takes himself so seriously
He brags of his misery, he likes to live dangerously
And when bringing her name up
He speaks of a farewell kiss to me
He’s sure got a lotta gall to be so useless and all
Muttering small talk at the wall while I’m in the hall
How can I explain?
Oh, it’s so hard to get on
And these visions of Johanna, they kept me up past the dawn

Inside the museums, Infinity goes up on trial
Voices echo this is what salvation must be like after a while
But Mona Lisa musta had the highway blues
You can tell by the way she smiles
See the primitive wallflower freeze
When the jelly-faced women all sneeze
Hear the one with the mustache say, “Jeeze
I can’t find my knees”
Oh, jewels and binoculars hang from the head of the mule
But these visions of Johanna, they make it all seem so cruel

The peddler now speaks to the countess who’s pretending to care for him
Sayin’, “Name me someone that’s not a parasite and I’ll go out and say a prayer for him”
But like Louise always says
“Ya can’t look at much, can ya man?”
As she, herself, prepares for him
And Madonna, she still has not showed
We see this empty cage now corrode
Where her cape of the stage once had flowed
The fiddler, he now steps to the road
He writes ev’rything’s been returned which was owed
On the back of the fish truck that loads
While my conscience explodes
The harmonicas play the skeleton keys and the rain
And these visions of Johanna are now all that remain.

________________________________________________

Watch the video for Bob Dylan's Visions of Johanna directed by John Hillcoat
http://www.theguardian.com/music/2015/nov/02/watch-the-video-for-bob-dylan-visions-of-johanna

Lyrics: Visions of Johanna http://www.bobdylan.com/us/songs/visions-johanna

T.S. Eliot The Love Song of J. Alfred Prufrock http://www.poetryfoundation.org/poetrymagazine/poem/173476

Greil Markus Bob Dylans Dream
http://www.theguardian.com/music/2008/jun/21/folk.culture

Andrew Motion says a Bob Dylan song is the best lyric ever written ... Laureate gives laurels to Dylan http://www.theguardian.com/uk/1999/oct/03/vanessathorpe.theobserver1

Published on Nov 6, 2015. The Cutting Edge 1965-1966: The Bootleg Series Vol. 12 http://www.theguardian.com/music/2015/nov/05/my-back-pages-bob-dylan-bootleg-series-illuminates-his-past?CMP=twt_a-music_b-gdnmusic?CMP=twt_a-music_b-gdnmusic

Bob Dylan Visions of Johanna, Melbourne, 1966
https://www.youtube.com/watch?v=sxH3ObIAr8o

Marianne Faithfull Visions of Johanna https://www.youtube.com/watch?v=8AkMebZzzVI

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

silvio spottiswoode

»Ohne Griechenland kann man Europa umbenennen, etwa in Horst.« (Nils Minkmar)

silvio spottiswoode

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden