Für "Weltuntergang" einfach 00000000 drücken

US-Atomraketen Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Einfach nur 00000000 lautete zwanzig Jahre lang der Sicherheitscode amerikanischer Atomraketen. Allerdings noch viel unglaublicher, als ein so einfaches Passwort, ist die Tatsache – jetzt festhalten –, dass der 00000000-Code "aus Sicherheitsgründen" auf einem Zettel vermerkt neben dem Schalter lag.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Atomic_bombing_of_Japan.jpghttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Pal_controller.jpg

Bildcredits: Wikimedia (CC)

Im Nachhinein scheint es wie ein Wunder, dass wir alle überhaupt noch am Leben sind. Diese 'Sicherung' durch das gängigste aller Passworte mutet dabei wie ein schlechter Witz an. Die Weltuntergangsmaschine, the doomsday device zur möglichen nuklearen Vernichtung großer Teile des Planeten war also über Dekaden sozusagen so gut wie nicht gesichert.

Ironischerweise geht diese Regelung wohl noch auf Präsident John F. Kennedy zurück, der 1962 in einem NSA-Memo festlegte, dass jede Atomwaffe in den USA mit dem sogenannten Permissive Action Link ausgestattet wurde. Da aber, laut Nuclear Weapons Security and Safety, die Eingabe eines achtstelligen Codes im Angriffsfall zu lange dauern würde, wurde das Passwort der Einfachheit halber auf acht Nullen gesetzt. I kid you not. Komplett irre, aber wahr.

Wie nah die Wirklichkeit jahrzehntelang Stanley Kubricks Filmsatire über den geistesgestörten US-Air-Force-General Jack D. Ripper tatsächlich entsprach, das wird mir jetzt erst klar. Kubricks Dr. Strangelove, wir erinnern uns, versucht auf eigene Faust einen Atomkrieg gegen die Sowjetunion auszulösen. Nur, weil er an eine eingebildete sowjetische "Verschwörung der wertvollen Körpersäfte“ glaubt.

Fazit: Alles ist möglich. Sogar das Unmöglichste findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht weit von uns, just in diesem Moment statt. Welchen Blödsinn die Grauen Herren wohl jetzt gerade wieder verzapfen?

Dial 00000000 for Armageddon. US’s top secret launch nuclear launch code was frighteningly simple

Daily Mail, 29/12/13 http://www.dailymail.co.uk/news/article-2515598/Launch-code-US-nuclear-weapons-easy-00000000.html

For Nearly Two Decades the Nuclear Launch Code at all Minuteman Silos in the United States Was 00000000

TodayIfoundout http://www.todayifoundout.com/index.php/2013/11/nearly-two-decades-nuclear-launch-code-minuteman-silos-united-states-00000000/

National Security Action Memorandum Number 160

JF Kennedy Library and Museum http://www.jfklibrary.org/Asset-Viewer/DOwYUab4b0mVeDyLvL58jQ.aspx

Nuclear Weapons Archive Principles of Nuclear Weapons Security and Safety http://nuclearweaponarchive.org/Usa/Weapons/Pal.html

LESEEMPFEHLUNG

Michael Jäger Alles ist möglich - Zeitgeschichte https://www.freitag.de/autoren/michael-jaeger/alles-ist-moeglich

17:16 05.12.2013
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

silvio spottiswoode

»Ohne Griechenland kann man Europa umbenennen, etwa in Horst.« (Nils Minkmar)
silvio spottiswoode

Kommentare 11

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community