Wäre Bonn noch die Hauptstadt ...

Größenwahn ... es wäre so nicht passiert.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

https://lh4.googleusercontent.com/-kW7yObN4dzM/VAzUpR4ShbI/AAAAAAAAAYY/dNyBtRrWh6c/s675-no/Bonn-Berlin.jpg

Die Architektur ist schuld. Der Berliner Hauptstadtstandort, der großpreußisch protzige Größenwahn des neuen Auswärtigen Amtes. Wegen der feudalen Architektur, wegen der unmenschlich überdimensionierten Räume; den kalten, hermetisch abweisenden Fassaden; wegen der kruden Vorwüste der Machtdemonstration in Form von phantasieloser Architektur – und nur deswegen – bekommen die Politinsassen »Nationbuilding« Ideen. Die Gebäude färben ab auf die Gedanken der Menschen, das Äußere formt das Innere, die Bauten prägen das Verhalten der Politiker, die in ihnen arbeiten. Der Ort, das Umfeld, die Deutsche Hauptstadt, Berlin, mit seiner traumatischen Geschichte, seiner Herrschaftsarchitektur, provoziert immer aufs neue diesen Drang zur Bedeutsamkeit. Eine Bescheidenheitsschmelze. Dieses Wichtig- und Besserseinwollen, das schon im Ort und seiner Architektur angelegt ist. Der unbedingte Wille zur Wirkung, zum Repräsentieren, der sich mit Berlin verbindet. Dieses wir-sind-wieder-wer, schaut-uns-an, neue Selbstbewusstsein. Wäre die Regierung noch in Bonn, es wäre nie soweit gekommen. Die Tranzparenz-Architektur ebenerdiger, lichtdurchfluteter Bungalows hat abgehobene Selbstüberschätzung stets verhindert. Kaum sind die Politiker wieder in Berlin, da bricht er wieder an die Oberfläche, der deutsche Größenwahn. Da wird von »der neuen Rolle Deutschlands in der Welt« gesprochen und man produziert ganz ungeniert »alternativlos« diplomatische Bankrotterklärungen am laufenden Band. Mit Bonn als Hauptstadt wäre das undenkbar gewesen. Berlin und die Architektur sind schuld!

Für Janto Ban

00:27 08.09.2014
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

silvio spottiswoode

»Ohne Griechenland kann man Europa umbenennen, etwa in Horst.« (Nils Minkmar)
silvio spottiswoode

Kommentare 27

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar