Ab heute ist gelb dann grün!

Ritual der Woche Die Politik glaubt an die Wiedergeburt. Aber warum können Westerwelle und Co. etwas, was Normalsterbliche nicht können?
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal möchte ich so sein wie er. Damit wir uns nicht missverstehen: Ich mag Guido Westerwelle nicht. Eigentlich nichts an ihm: weder seinen zickigen Charakter, noch seine aufgesetzte Gestik – und schon gar nicht seine politischen Vorschläge. Aber wenn ich ihn so sehe, denke ich manchmal: Der ist wie ein Osterhase. Oder mehr noch: wie ein Heiland. Er ist einer, der sich schon auf Erden unendliche Male wiedergeboren hat. Aus dem Guidomobil-Guido wurde der Freiheitsstatue-Guido und dann Guido der Staatsmann – auch wenn ihm das nicht alle abnehmen wollten. Aber allein in den letzten Wochen war er der Dafür- und der Dagegen-Guido. Atomkraft, Libyen, mit und ohne Parteivorsitz. Heute so. Und morgen ganz anders.

Ja, manchmal werden wir gewöhnlichen Fernsehzuschau