Das Bayern-Prinzip

Fußball Der FC Bayern München ist die CSU auf dem Rasen – Klinsmanns Rauswurf zeigt den Frust der Führung. Und macht Hoffnung für die nächste Bundestagswahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich bin ich ja Werder-Fan. Aber in dieser Saison liegt die Sache ein bisschen anders. Viele Vereine spielen so gut, dass man sie einfach lieben muss. Also bin ich inzwischen auch Hertha-, Hoffenheim-, und Wolfsburg-Fan. Das alles lässt sich mit dem einfachen Satz zusammenfassen: „Hauptsache nicht die Bayern!“
Um es gleich klar zu stellen: Ich bin nicht für diese Vereine, weil sie oben stehen, sondern ich juble darüber, wie sie oben stehen – mit Witz, Spielfreude, Teamgeist und Taktik!

Meine multiple Fanpsychologie war schon als Kind angelegt. Ich habe in Werder-Bettwäsche geschlafen und mich mit einem Bayern-Handtuch abgetrocknet. Im Bremer Freibad habe ich gespürt, dass die Organisation meiner Fanartikel etwas problematisch war. So musste ic