Der Wille des Volkes

Grundlagenmathematik Die Wähler in Nordrhein-Westfalen wollten kreative Politik – stattdessen bekamen sie klägliche ­Wahlgewinner
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein guter Demokrat muss nicht unbedingt ein Meistermathematiker sein – in der Regel reichen rudimentäre Kenntnisse der Grundrechenarten und der Teilmengenrechnung. Grundsätzlich gilt: Eine oder mehrere Parteien brauchen mehr als die Hälfte aller Parlamentsmandate um zu regieren. Für eine Regierungsbildung spielt es keine Rolle, ob man mehr oder weniger Stimmen als bei der letzten Wahl auf sich vereinen konnte. Ebenso egal sind bei demokratischen Wahlen der Koeffizient aus Pi der Buchstaben des Wahlslogans und der wahrscheinlichen Möglichkeit eines Zugewinns durch die Addition möglicher Stimmen von Nichtwählern. Aber die Grundrechenarten der Demokratie scheinen nach der NRW-Wahl kurzfristig außer Kraft gesetzt worden zu sein.

Noch am Wahlabend ka