Die Meistersinger von RTL

Superstar-Suche Die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" mag schlecht sein, aber sie funktioniert: Weil sie eine große Pop-Oper erzählt. Und der Masse Entscheidungen zugesteht
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn am Ende der „Meistersinger von Nürnberg“ das Volk mit großem Einzugs-Hallo die Festwiese betritt, um dem Gesangsstreit zwischen Walther von Stolzing und Sixtus Beckmesser beizuwohnen, geht es um alles: um eine Frau und die Freiheit der Kunst.

Wird sich der mittelalterliche Gesangs-Autodidakt und Musik-Revolutionär, der Ritter Walther, gegen den traditionellen Schneidermeister Beckmesser durchsetzen? Seine Chancen stehen gut – schließlich wurde er von Nürnbergs Pop-Legende Hans Sachs unter die Fittiche genommen. Der Schustermeister hat dem Freigeist die Kanten geglättet und seinen Protest-Song für das Finale zum Schmuse-Pop-Song verwandelt.

Das Festwiesen-Finale in der Oper hat es in sich: Beckmesser, der seinem Konkurrenten die Noten