Duplo statt Biosprit

Ritual der Woche Die Fahrt zur Tankstelle ersetzt heute den Gang in den Tante-Emma-Laden. Deshalb kauft man dort auch eher Schokoriegel als Agrarbenzin
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendwie gelingt es mir nie, einfach nur zu tanken. Und das liegt an meiner Tankstelle: Wenn ich den Zapfhahn in die Säule gesteckt habe und zur Kasse gehe, öffnet sich ein Reich der absurden Verlockungen – ein Regal mit den Preisen für meine Treuepunkte: ein Fußball, ein Grill, oder, nach nur drei Mal tanken, eine DVD. Ich gehe an den Zeitschriftenregalen vorbei, vielleicht doch noch eine Sport BILD? Und am Kassentresen sind zwei kleine Körbe drapiert, in dem einen liegen viele bunte Feuerzeuge, im anderen Korb ein Berg „Duplo“. An beiden Körben ist mit Tesafilm ein handgeschriebenes Papier angebracht, das mir vorschlägt, „drei für einen Euro“ zu kaufen.

Dann nehme ich meistens noch Zigaretten mit, im Winter gern auch A