Eigentum verpflichtet

Systemwechsel Mietpreisbremse und Bestellerprinzip machen den Maklern Angst. Als Mieter ist Schadenfreude erlaubt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2014

Makler – etymologisch kommt dieses Wort aus dem Niederdeutschen und bedeutet so viel wie „Geschäfte machen“. Aber dank der Gesetzesänderungen, die mit der Mietpreisbremse einhergehen, könnte damit bald Schluss sein: Deutschlands Makler mäkeln über das Bestellerprinzip, die Idee, dass sie nicht länger von den Mietern, sondern von den Vermietern bezahlt werden sollen. Sie fürchten, dass ihr Service den eigentlichen Auftraggebern einfach zu teuer sein könnte. Derzeit leben Makler noch von der Not der Wohnungssuchenden. Auf die Bequemlichkeit der Wohnungseigentümer zu setzen, ist das weitaus unsicherere Geschäftsmodell.

Ich bin in meinem Leben neunmal umgezogen. Immer waren Makler im Spiel. Einmal sogar zwei, die parallel vom V